Zimmern ist eine lebenswerte Gemeinde. Kinderbetreuung, öffentlicher Nahverkehr, Schulen, Sozial- und Jugendhilfe, Straßen, öffentliche Einrichtungen und soziale Infrastruktur tragen schon heute zu einem hohen Lebensstandard in unserer Gemeinde bei.

Unsere Gesellschaft erwartet allerdings in den kommenden Jahren große Veränderungen in nahezu allen Lebensbereichen. Der Klimawandel und die noch nicht abzusehenden Folgen der Covid 19-Pandemie sind Beispiele dafür. Ich will als Bürgermeister mutig und entschlossen an den Lösungen dieser Probleme arbeiten.

Ich will die Lebensqualität der Zimmnerinnen und Zimmner erhalten und verbessern. Hierzu sind enorme Anstrengungen in den kommenden Jahren notwendig. Zur Lebensqualität der Menschen gehören nach unserem Selbstverständnis gute und ausgewogene soziale Standards. Das sind unter anderem soziale Grundsicherung, Bildung und Ausbildung und öffentliche Sicherheit. Die konkreten Ziele, die ich anstrebe, will ich nun im Einzelnen vorstellen.