Wie gut kennen Sie Zimmern

Hier finden Sie die Lösungen zu den 10 Fragen des Zimmner Quiz

Inhalt

Wann wurde der Bahnverkehr zwischen Darmstadt und Groß-Zimmern eingestellt?

Der Bahnverkehr zwischen Darmstadt und Groß-Zimmern wurde 1966 eingestellt.

Am 28. Mai 1965 wurde der Personenverkehr auf der Rodgaubahn zwischen Dieburg und Reinheim eingestellt, am 1. Juni 1966 auch auf der Strecke zwischen Darmstadt und Groß-Zimmern. Rückläufiger Güterverkehr führte zur Stilllegung der Strecke zum 23. September 1966. Der Abschnitt zwischen der Verladestation bei Roßdorf und Darmstadt wurde allerdings als Anschlussgleis weiter betrieben. Im Februar 1982 wurde die Gesamtstrecke dann stillgelegt, gleichwohl fuhr am 22. Mai 1982 letztmals ein Sonderzug ab Roßdorf. (Quelle: Wikipedia)

Als was würde das Glöckelchen ursprünglich genutzt?

Das Glöckelchen wurde ursprünglich als Schulhaus genutzt.

Das Glöckelchen wurde im 19. Jahrhundert als Schulhaus erbaut. Von 1929 bis 1976 wurde es als Rathaus genutzt. Nachdem das Gebäude zu verfallen drohte, musste es von 1994 bis 1997 kernsaniert werden. Der Torbogen wurde geschlossen und in die Gebäude-Innenarchitektur integriert.

Nach erfolgreicher Sanierung wird heute das Gebäude als Kulturzentrum genutzt. Im Glöckelchen sind die Gemeindebücherei, das Trauzimmer der Gemeinde, ein Saal und mehrere Gruppenräume untergebracht. Im Gewölbekeller ist der Kerbverein zu Hause. Die Gruppenräume werden von Vereinen genutzt, können aber auch von für Feste und Feiern angemietet werden. (Quelle: https://www.darmstadt-dieburg-entdecken.de/)

Wieviel Mühlen gab es in Groß-Zimmern?

Es gab zwei Mühlen. Die Untermühle und die Obermühle (Quelle: Wikipedia)

Wieviel Schulen gibt es in Groß-Zimmern?

Es gibt 3 Grundschulen und 1 Gesamtschule (Quelle: https://www.hessen-gemeindelexikon.de)

Über wieviel km² Fläche erstreckt sich das Gemeindegebiet von Groß-Zimmern?

Groß-Zimmern hat eine Gebietsfläche von 21,26 km² (Quelle: https://www.hessen-gemeindelexikon.de)

Wie hieß der letzte SPD-Bürgermeister von Groß-Zimmern?

Dieter Emig war der letzte SPD-Bürgermeister (Quelle: Festschrift 100 Jahre SPD Groß-Zimmern)

Wann war das Gründungsjahr der SPD Groß-Zimmern?

Gründungsjahr 1903 (Quelle: Festschrift 100 Jahre SPD Groß-Zimmern)

Wie sind die Farben auf dem Groß-Zimmern Wappen?

Seit dem 21. Januar 1965 ist Groß-Zimmern zur Führung eines eigenen Wappens berechtigt (im blauen Schild ein aufwärts gerichteter silberner Gänsefuß mit roten Krallen). (Quelle: https://www.gross-zimmern.de/leben-wohnen/gemeindeportrait/geschichte)

Wieviel Einwohner hat Groß-Zimmern?

Groß-Zimmern hat 14.691 Einwohner (31. Dez. 2021) (Quelle: Wikipedia)

Wieviel Mitglieder hat die Gemeindevertretung aktuell?

Die Gemeindevertretung fast aktuell 31 Sitze (Quelle: www.gross-zimmern.de/rathaus-politik/)