Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das KitaGespräch

6. Februar | 19:00 - 20:30

Eine gute frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ist für Paul Schild, Bürgermeisterkandidat und für uns als SPD Groß-Zimmern eine Herzensangelegenheit. In den Jahren vor der Einschulung nehmen heute fast alle Kinder ein Betreuungsangebot wahr, und auch unter den jüngeren Kindern ist die Beteiligung stark gestiegen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Frage der Betreuung von Kindern, während die Eltern arbeiten. Spätestens seit PISA ist Konsens: Kitas sind Bildungseinrichtungen. „Was dort geschieht, legt den Grundstein für die weitere Bildungsbiografie. Betonen möchte ich den sozialpolitischen Auftrag der Kita. Durch eine möglichst frühzeitige Förderung sollen gerade Kinder aus sozial benachteiligten Familien bessere Bildungschancen bekommen.“, so Paul Schild.

Wir als SPD Groß-Zimmern haben die frühkindliche Bildung in unserer Gemeinde energisch vorangetrieben: Mit einem Antrag zur Qualitätsverbesserung in den Kita’s und der Umsetzung des „Gute Kita-Gesetzes“ ist es gelungen, in die frühkindliche Bildung zu investieren.

Mit dem Ausbau frühpädagogischer Angebote verbinden sich jedoch vielfältige Probleme: Tausende qualifizierte Fachkräfte fehlen. Obwohl es einen Rechtsanspruch auf Betreuung gibt, suchen Eltern vielerorts händeringend nach einem Platz. Die Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung wirft dabei viele kontroverse Fragen auf: Ist die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher noch zeitgemäß? Wie kann ich Erzieherinnen und Erzieher gewinnen und fördern? Sollten Kitagebühren abgeschafft werden?

Frühkindliche Bildung zählt zu den wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts. Aber was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff der frühkindlichen Bildung? Daher schauen Sie am 06. Februar um 19.00 Uhr im Kulturzentrum „Glöckelchen“ vorbei, wenn Paul Schild, Bürgermeisterkandidat, Christel Sprößler, Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Darmstadt7Dieburg und Lisa Gnadl, Sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ihre Visionen vorstellen.

Details

Datum:
6. Februar
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Glöckelchen
Angelstraße 18
Groß-Zimmern,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Paul Schild
Veranstalter-Website anzeigen